VINZENT München
Kategorie
Büro- und Geschäftshaus, Wohnen, Wohnhaus
Stadt
München
Kunde
Bauwerk
Im Stadtteil München-Neuhausen entsteht in zentraler Lage des St.-Vinzenz-Viertels ein Gebäudeensemble für Wohnen und Arbeiten. Mit dem Neubau wird ein hochwertiges, nachhaltiges und wirtschaftliches Gebäudekonzept umgesetzt, das wegweisend für den innerstädtischen Holzbau ist: Als eines der ersten Gebäude in München ergänzt dieses Ensemble einen Blockrand in Holz-Stahlbeton-Konstruktion.
Das Ensemble besteht aus drei Bauteilen: Das fünfstöckige Vordergebäude entlang der Gabrielenstraße und das hintere dreigeschossige Hofhaus bieten vielfältigen Raum zum Wohnen. An das Vordergebäude schließt das Bürogebäude an. Im Erdgeschoss sind gemeinschaftliche Nutzungen wie ein Tagescafé geplant. Das Ensemble ist mit einer dreigeschossigen Tiefgarage ausgestattet. Zwischen den Gebäudeteilen entsteht ein begrünter Innenhof. Alle Flachdächer werden extensiv begrünt. An den Fassaden wird durch schwebenden Konstruktionstechnik ein intelligentes, selbstversorgendes Pflanzsystem angebracht.
Bauliche Rettungswege sind in jeder Nutzungseinheit als innerer und ggf. äußerer notwendiger Treppenraum ausgebaut. Im Vorder- und Bürogebäude ist der zweite Rettungsweg durch Anleitern ermöglicht.